8Hygienekonzepte Gästelenkung Abstands und Hygieneregeln bestimmen auch im Tourismus die Ausgestaltung der Reise des Kunden in der Destination wie in den touristischen Betrieben Kontaktlose Hygiene Konzepte werden entwickelt Hotels und Gastronomie müssen sich im agilen Be sucher und Kapazitäten Management erproben ihre Gäste Frequenz an epidemiologische gesetzliche Bestimmungen anpassen in vielen Freizeitbereichen Strand Museen Transport usf werden Reservierun gen via Apps zur Besucher Limitierung usf die Norm Künftig erfolgt eine smarte Gästelenkung verstärkt über Künstliche Intelligenz Predictive Analysis um Busse Geschäfte Gastronomie u a mit einer erlaub ten Zahl an Besuchern zu belegen Auch im Produkt Design spielt das Abstandhalten eine starke Rolle So wurden etwa für den Sommerbetrieb auf der italienischen Insel Ischia schwimmende Platt formen entwickelt vor der Küste also in sicherer Distanz zu den anderen Urlaubern können sich da rauf je zwei Gäste sonnen Distanzierter Luxus also Noch nie war Frei Raum so kostbar wie heute Sicherheit an erster Stelle Was für eine Welt mag man sich da denken Werden wir künftig nur noch mit einem Corona Kit verreisen Maske für drinnen und draußen Desinfektionsmittel etc und zwischen Abtrennwänden aus Plexiglas in Almhütten sitzen Werden an Bahnhöfen und wenn sie denn wieder startklar sein werden auf Airports Fieberkontrollen vor dem Einstieg zur Norm Wer den wir grenzüberschreitende Reisen nur mit einem aktuellen Gesundheitszertifikat durchführen dürfen Diese Fragen können wir heute nicht seriös beant worten alles hängt von der weiteren epidemiologi schen Entwicklung bis zur Einführung des Impfstoffs ab Was wir jedoch tun können ist uns mit den Wün schen und Sehnsüchten des Gastes zu beschäftigen und diese in Angebote zu übersetzen Und da steht Sicherheit an erster Stelle Für viele Menschen sind seit Corona stark frequentierte öffentliche Räume Orte der Verunsicherung man geht mit einer erhöhten Aufmerksamkeit mit angespannten Sinnen durch die Welt immer wieder müssen Nähe und Distanz neu austariert und ausverhandelt werden Während anderswo teils obskure Adaptierungen an den Urlaub in Corona Zeiten entwickelt werden man denke nur an die Plexiglas Boxen die an den italienischen Stränden in 1 5 Meter Abstand aufge stellt werden sollen haben es alpine Destinationen wie Lech mit ihrer weitläufigen Natur und der Fokus sierung auf den Individualgast im Premiumbereich besser Mehr Raum mehr Zeit Krisen stärken Gemeinschaft und Kooperationen Krisen holen meist das Wesentliche hervor stärken Kooperation und Kollaboration Gerade auch bei der Ausgestaltung der Reise des Kunden und des Mit arbeiters sind in einer Destination jetzt mehr denn je eine sorgsam orchestrierte Leistung aller Akteure und ein starkes Netzwerk gefordert Nur so kann auch in herausfordernden Zeiten ein Leistungsbündel aus einer Hand erstellt werden und ein für alle machbares Distancing bei gleichzeitig hochwertigen Urlaubs erlebnissen Krisen beschleunigen aber auch immer das Neue er zwingen einen raschen Systemwandel wie er unter normalen Bedingungen nicht möglich wäre Auch und gerade im Tourismus Mikro Erlebnisse immersive Erfahrungen abseits der Masse das waren schon in den letzten Jahren die ersten Vorboten einer alerten achtsamen Reise Generation die resiliente touristi sche Formate einfordert Jetzt kommt die Ära des Balanced Tourism es entsteht eine neue Balance zwischen Unternehmen Gemeinwohl Empathie Autarkie Einheimischen Touristen Alles Gute nach Lech Zürs Im Rahmen meiner Vorträge in Lech hatte ich mehr fach die Gelegenheit den Ort und seine Menschen kennenlernen Ich bin überzeugt dass Lech die Vor aussetzungen und das Potenzial hat mittel und lang fristig gestärkt aus der Krise hervorzugehen Ich wünsche den Lechern innen alles Gute für die Zu kunft Die Zukunft ist ein unbeschriebenes Blatt Schreiben Sie gemeinsam die besten Kapitel Zukunftsforscher Andreas Reiter gründete Ende 1996 das ZTB Zukunftsbüro in Wien Er berät seit dem Unternehmen Destinationen und Öffentliche Institutionen im deutschsprachigen Raum bei stra tegischen Zukunftsfragen Positionierung und Pro dukt Innovation TOURISMUS IMPULSE
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