WIR MACHT S MÖGLICH RAIFFEISENBANK IN BREGENZ HERBST 2023 Wenn im Herbst der Nebel im Rheintal liegt bietet sich die Wanderung von Möggers zum Pfänder an Sie verläuft zwischen 940 und 1 060 Meter Seehöhe ist knapp 9 Kilo meter lang und dauert etwa 2 Stunden Los geht es in Möggers bei der Haltestelle am Dorfplatz Richtung Wald steigt der Weg langsam an Vorbei am Tatzen 1 024 m passiert man nördlich die Trögerhöhe 1 039 m und kann einen kurzen Abstecher nach rechts zum Hochberg 1 069 m machen Man kreuzt im weiteren Verlauf die Pfänder und mehrmals die Käsestraße Über den Fürberg 1 024 m geht es östlich am Moos kopf 1 042 m vorbei und schließlich steigt der Weg Richtung Pfänder 1 064 m wieder an Das Gipfelkreuz bietet sich für einen Blick auf See und Rheintal ein Selfie und einen Imbiss an Die Rückreise kann mit der Pfänderbahn oder dem Bus angetreten werden WANDERTIPPS Der goldene Herbst ist für Wanderlustige besonders einladend Es ist nicht länger heiß aber noch warm genug um sich zu Fuß in luftige Höhen vorzuwagen Wir haben zwei mittelschwere Wander tipps für Sie parat RHEINDELTA Familien und enkeltaugliche Wanderungen für Senioren in Vorarlberg Roland Schmid Jochen Campestrini edition v 160 Seiten TIPP Gehen Sie gut ausgerüstet aus dem Haus planen Sie ausreichend Pausen ein achten Sie aufs Wetter trinken Sie genug und bleiben Sie auf markierten Wegen Natürlich sollte eine Raiffeisen Unfallversicherung mit dabei sein B U C H TI P P PFÄNDER HÖHENWANDERUNG Der Pfänder Die Wanderung am Bodenseeufer führt durchs größte Süßwasserdelta Europas das Rhein delta Die 20 Quadratkilometer zwischen Altem und Neuem Rhein locken mit attraktiver Flora und Fauna Vor allem Vogelliebhaber innen kommen hier auf ihre Kosten Los geht es bei der Bushaltestelle Altes Postamt in Fußach Am Ende der Dorfstraße geht es links über eine Brücke danach zur Fischerstraße und weiter Rich tung Schöpfwerk Hier erreicht man den Polderdamm Auf konstant 400 Meter Seehöhe schlendert man Richtung Rohrspitz Einkehrmöglichkeiten gibt es beim Salzmann Hafen oder im Glashaus Wei ter geht es vorbei an Flachwasserzonen Schilfröhrichten Feuchtwiesen und Obstkul turen Richtung Rheinspitz Beim Fischerhafen biegt man nach links ab und wandert entlang der Riedgasse Richtung Gaißauer Kirche Nach zweidreiviertel Stunden und gut 10 Kilometern ist die Bushaltestelle erreicht

Vorschau MiZ Herbst 2023 RiB Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.