GESCHICHTE DER EISENBAHN IM FOKUS Die Montafoner Museen und der Museumsverein Klostertal beschäftigen sich derzeit mit der Geschichte der Bahnlinien in den beiden Regionen Der 1872 eröffnete Bahnhof Bludenz bildete den Ausgangspunkt für die Erschließung der beiden Täler mit der Eisenbahn Kommendes Jahr feiert er sein 150 jähriges Bestehen 1884 wurde mit der Arlbergbahn eine wichtige Lücke im öster reichischen Verkehrsnetz geschlossen und 1905 erfolgte die Eröffnung der Montafonerbahn bis nach Schruns ARLBERGBAHN ARCHIV MIT CROWDFUNDING Der Bau der Arlbergbahn von 1880 bis 1884 kann zu Recht als das wichtigste Ereignis in der Geschichte des Kloster und des Stanzertals betrachtet werden Die Bahn brachte bis dahin ungeahnte Veränderungen in einer Landschaft die seit Jahrhunderten eine wichtige Ost West Verkehrsverbindung darstellt Weniger sicht bar doch nicht weniger bedeutsam sind die sozialen Veränderungen die mit dem Bau der Arlbergbahn einhergingen Die Anwesenheit von tausenden Arbeitern die häufig mit ihren Familien in die Region gekommen waren be deutete gewaltige soziale Herausforderungen Die Migrationsbewegungen wirken in der Be völkerungsstruktur der Region bis heute nach Ohne die Eröffnung der Arlbergbahn wäre eine touristische Entwicklung des Arlbergs zu einer Destination von Weltruf nicht denkbar gewesen Der Museumsverein Klostertal erachtet daher den Aufbau eines Arlbergbahn Archivs als wich tigen Impuls für die Regionen Kloster und Stanzertal Für die Schaffung der notwendigen Strukturen wurde eine Crowdfunding Kampagne gestartet Das gesammelte Geld wird für den Aufbau eines umfangreichen Foto und Videoarchivs verwendet das den Zustand der Bahnlinie im 21 Jahrhundert dokumentiert Darüber hinaus soll eine Plattform für alle an der Arlbergbahn Interes sierten geschaffen werden ARCHIV DER MONTAFONERBAHN Seit 1905 verkehrt zwischen Bludenz und Schruns die 12 8 km lange Montafonerbahn Die erste normalspurige elektrisch betriebene Bahn mit Personenverkehr in der Habs burg Monarchie brachte der Region wesentliche Impulse Diese neue Mobilität förderte insbesondere die wirtschaftliche und touristische Entwicklung der Region Und auch die Kraftwerksbauten ab den 1920er Jahren konnten mittels Bahnanbindung umge setzt werden Diese wirtschaftliche Bedeutung spiegelt eine zeitgenössische Anekdote wieder Anlässlich der Eröffnung ließ ein Schrunser Kurgast den unermüdlichen Motor für den Bahnbau den Schrunser Bürgermeister und Standesrepräsentanten Jakob Stemer in einem Vers hochleben wobei er auch an das Geld dachte Hoch die jüngste Bahn im Ländle Hoch Stemer und die Dividende In den letzten Monaten konnte ein Teil des Firmenarchivs der Montafonerbahn in das Montafon Archiv übernommen werden Der übernommene Teilbestand reicht bis in die Planungsphase vor dem eigentlichen Baubeginn der Bahn zurück und beinhaltet neben alten Kassa und Inventarbüchern Unterlagen zu Kraftwerksbauten alte Ver träge Geschäftsberichte Sammlungen von Zeitungsartikeln einzelne Bücher alte Personalunterlagen Dokumente aus der Besatzungszeit u v a m MIT EINANDER l RAIFFEISENBANK BLUDENZ MONTAFON l HERBST 2021
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.