19 und bunt ist taugt nicht per se Was praktisch ist kann weiterhelfen Mit diesem Vorsatz positionieren sich die Raiffeisenbanken sehr bewusst als digitale Regionalbanken Die Palette technischer Innovationen kann Un ternehmen und Private im täglichen Bankgeschäft unterstützen vieles erleichtern und beschleunigen Die Verbesserung und Ausweitung des Online Banking von Raiffeisen schafft dies In vielem ist Raiffeisen hierbei Vorreiter der Branche und bietet den Kunden was andere erst entwickeln müssen Die digitale Vertiefung ist dabei immer als Ergänzung zu ver stehen Denn der persönliche Kontakt zum regionalen Berater sein Know how seine Unterstützung bleiben als immanenter Part von Raiff eisen bestehen Die Verschränkung von digital und regional lässt Raiffeisen heute näher zu den Menschen rücken als je zuvor Es kennzeichnet die genossenschaft lich organisierten Raiffeisenbanken in der Gesellschaft weit über den Finanzbereich hinaus verortet zu sein Partnerschaft ist unter dem Giebel kreuz umfassend So gestalten die Raiffeisenbanken durch ihr Engage ment für Vereine und Institutionen die Region selbst aktiv mit Dabei geht es darum Impulsgeber zu sein Projekte zum Laufen zu bringen Menschen das Werkzeug für die Umsetzung ihrer Ideen in die Hand zu geben Durch mit einander at der ersten Crowdfunding Plattform Vorarlbergs bietet Raiffeisen dafür ein innovatives Konzept Der authentische Einsatz für den Lebens und Wirtschaftsraum Vorarlberg macht den Unterschied aus der für die heimischen Raiffei senbanken spricht Die RBGV ist heute immer mehr dazu aufgerufen die Vorteile des Verbunds zu nutzen Effiziente Zusammenar beit die Vermeidung von Doppel gleisigkeiten und der Einsatz der vor handenen Kompetenzen sind Gebot der Zeit Als ökonomisch denkende Unternehmen muss auch die eigene Wirtschaftlichkeit ständig auf den Prüfstand gestellt und Veränderungen sollen aktiv angegangen werden Durch die Strategieerarbeitung war 2015 ein richtungsweisendes Jahr Der in allem durchklingende Verän derungsprozess der RBGV räumt technischen Innovationen Platz ein erkennt das neue politische und wirtschaftliche Umfeld an und reagiert auf die gewandelten Bedürfnisse der Kunden Er ist Ergebnis der 2015 von der Raiffeisen Bankengruppe Vorarlberg aufgestellten Strategie Entwickelt haben sie die Raiffeisen banken vom Markt her Stets chancenorientiert ist sie formuliert Anstatt abzuwarten bis Anpassun gen überfällig sind setzt Raiffeisen ganz bewusst selbst Veränderungen Der wirtschaftliche Erfolg von 2015 die starke Position am Markt und das große Vertrauen der Menschen erlauben ein solches durchdachtes Vorgehen

Vorschau RLBGV Geschäftsbericht 2015 Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.