9INTERVIEW lichkeiten einen rascheren Zugang aber es ist neu und anders Das Feedback unserer Kunden ist daher positiv mit dem Hinweis dass jede Veränderung auch ein angepasstes Nutzerverhalten nach sich zieht Keinem Online Banking vertrauen die Österreicher mehr als dem von Raiffeisen Michael Alge Ja Raiffeisen zählt tatsächlich die meisten Kunden im Online Banking in ganz Österreich Wer sich mit unserem Angebot etwas auseinandersetzt kann das auch nachvollziehen Genau daran wollen wir gemessen werden nicht an bun ten Plakaten und Pop ups im Internet Für uns stehen Service und Angebote im Mittelpunkt Hätte Friedrich Wilhelm Raiffeisen auch Mein ELBA verwendet Wilfried Hopfner Ich schätze er hätte immer den persönlichen Kontakt präferiert Und die Vorarl berger Raiffeisenbanken haben das heute noch mit ihm gemeinsam Unsere Stärke ist die Beziehungse bene Und ein Verhältnis lebt davon dass man sich mit dem Gegenüber austauscht und seinen Wünschen nachkommt Immer mehr Menschen wollen manche Routinegeschäfte selbstständig erledigen in Bank stellen oder digital Diesem Bedarf wollen wir mit einem dichten Bank stellennetz und unserem praktischen Mein ELBA nachkommen Auf der anderen Seite sind viele finanzielle Angelegenheiten am besten persön lich zu besprechen Hier stehen die Berater der Vorarlberger Raiffeisen banken bereit sind vor Ort kennen die Situation hören zu und stehen persönlich zur Seite Online Banking ist bei Raiffeisen ein additiver Kanal der manches erleichtert aber niemals die persönliche Beziehung ersetzt Ob Friedrich Wilhelm Raiffeisen Mein ELBA verwendet hätte kann ich nicht beantworten aber ich könnte mir gut vorstellen dass er sich in Mein ELBA eingewählt hätte um auf einfache Weise einen persönlichen Termin mit seinem Berater zu vereinbaren

Vorschau Geschäftsbericht RLB 2017 Seite 9
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