8Kunden könnten hier den Eindruck gewinnen ihre eigene Bank gibt Informationen gegen ihren Willen weiter Doch hier steht nicht der Kunde gegen die Bank Es ist schlicht eine Verpflichtung die Banken aufgebürdet wird und von der Politik gewollt ist Wenn man das Ergebnis der RLB Vorarl berg ansieht bleibt nur der Schluss RLBV 100plus wirkt Richtig Wilfried Hopfner Ja das ist eindeutig Das Programm dient dazu die Selbststän digkeit der RLBV nachhaltig zu sichern Die Hauptstoßrichtung liegt dabei in Richtung der Ertragssteigerung bei einer gleichzeitigen Vermeidung von Aufwandserhöhungen und geringem Risiko Dafür wurden die richtigen Schritte gesetzt Was wurde konkret unternommen Jürgen Kessler Die erfreulichen Steigerun gen im Kundengeschäft sowohl bei der Raiff eisenbank in Bregenz als auch im Firmen kundengeschäft der RLBV führten zu gestie genen Erträgen Auch unser Treasurybereich hat mit einer umsichtigen und nachhaltigen Geschäftspolitik wiederum einen stabilen Ergebnisbeitrag geliefert Vor allem aber konnten wir mit einem sehr aktiven Manage ment unserer Immobilien und Beteiligungen gegenüber den Vorjahren zusätzliche Erträge generieren Im Kostenbereich konnten wir mit der Optimierung von Arbeitsabläufen und einer konsequenten Personalpolitik Einspa rungen erzielen Unsere Risikosysteme stellen sicher dass wir Gefahren frühzeitig erkennen und diesen vorbeugen können Um ein solches Programm umzusetzen braucht es die Tatkraft der Mitarbeiter Ist diese bei der RLBV gegeben Wilfried Hopfner Ja definitiv Wir freuen uns darüber dass wir Führungskräfte und Mit arbeiter haben die sich sehr engagieren sich einbringen etwas weiterentwickeln wollen gestalten dürfen Sie sind es die mit ihrem Wissen und ihrer Leistung den Erfolg sowie das sehr erfreuliche betriebswirtschaftliche Ergebnis möglich machen RLBV 100plus geht 2018 also weiter Wilfried Hopfner Selbstverständlich Dieses Programm gibt uns den Weg in die Zukunft vor Es ist damit Wegweiser für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter und es gießt unsere mittelfristigen Ziele insbesondere jenes der Eigenkapitalstärkung in konkrete Zahlen Mein ELBA heißt das neue Online Banking von Raiffeisen Was hat es damit auf sich Wilfried Hopfner 2017 starteten die Raiff eisenbanken gemeinsam das neue Online Banking Mein ELBA fällt dadurch auf dass es sich noch stärker an den Wünschen und dem Verhalten der Menschen orientiert Es ist klar im Design einfach in der Bedienung vielfältig in den Möglichkeiten und fortschrittlich in der Sicherheit Mein ELBA ist das persönlichste Finanzportal Österreichs denn jedem ist es möglich die Plattform nach seinem eigenen Belieben zu gestalten Steckt hier große Entwicklungsarbeit dahinter Michael Alge Ja in der Tat Wir haben das Programm über einen längeren Zeitraum intensiv und vielfach getestet Entwickelt haben wir es gemeinsam mit Kunden Damit ist es gelungen mit einem nutzerorientierten ausgereiften überaus stabilen und hoch sicheren Banking auf den Markt zu gehen Zugleich ist Mein ELBA nicht fertig Es ist agil programmiert und wird von uns ständig weiter entwickelt So kommen laufend auch 2018 Verbesserungen und neue Funktionen dazu Was sagen die Kunden zu Mein ELBA Wilfried Hopfner Wir haben schon ein funk tionales digitales Angebot Unser klassisches ELBA internet ist mit rund 1 8 Millionen Online kunden österreichweit der klare Marktführer Viele unserer Kunden sind an diese Funktiona lität gewöhnt Mein ELBA eröffnet neue Mög INTERVIEW
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.