3 Markt muss sein eigenes Geschäft ständig auf Wirtschaftlichkeit hin prüfen Angebote für die keine echte Nachfrage besteht und die von den Menschen schlicht nicht ausreichend abgerufen werden machen weder für Kunden Sinn noch sind sie betriebswirtschaftlich vertretbar Das heuer in Umsetzung gehende Strategiepapier aktua lisiert das eigene Angebot ent sprechend den Bedürfnissen der Kunden und sichert so ein nachhal tiges Wirtschaften von Raiffeisen in Vorarlberg Durch die Aufstellung als moderne Regionalbanken die mit persönlicher Beratung prakti schen Angeboten und attraktiven Lösungen dicht bei den Menschen sind erreicht es Raiffeisen auch in Zukunft die Bank aller Vorarlberger zu sein Die heimischen Raiffeisenbanken und die Raiffeisenlandesbank ha ben die Auswirkungen ihrer Hand lungen auf Umwelt und Klima 2015 intensiv auf den Prüfstand gestellt Dazu wurden zahlreiche Messwerte herangezogen analysiert und eine österreichweite Ökobilanzierung verfasst In keinem anderen Bun desland war die Bereitschaft offen über die eigenen Zahlen zu berich ten so groß wie in Vorarlberg Mit 76 Prozent war die Rücklaufquote nirgendwo höher Dies zeigt wie die Mitarbeiter hierzulande selbst an Nachhaltigkeit interessiert sind und aktiv mitwirken Kein Wunder also wenn sich bei Raiffeisen in der Ökonomie im Sozialen und in der Ökologie einiges bewegt Zahlreiche kleinere und größere Projekte im eigenen Haus sowie Initiativen mit Partnern ergänzen das umfassende Engagement in Sachen Nachhaltigkeit durch die RLB Die nächsten Seiten zeigen es auf Wäre die Raiffeisenlandesbank als genossenschaftliche Regionalbank nicht nachhaltig würde sie sich selbst widersprechen Es lehrt der Hausverstand dort Nutzen zu stiften wo man selbst Nutzen zieht dort Steuern zu bezahlen wo man agiert dort mit Produkten und Dienstleistungen die Menschen zu unterstützen wo man zu Hause ist So funktioniert eben eine kontinuierlich erfolgreiche regio nale Wertschöpfungskette deren unabdingbarer Teil in Vorarlberg das Giebelkreuz ist Raiffeisen kann nicht anders als nachhaltig zu sein

Vorschau RLBV Nachhaltigkeitsbericht 2015 Seite 3
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.